Topic: Vorgehen bei Bauteilanpassungen

ich habe folgende Frage:

Wenn ich ein Bauteil platziere dies aber noch angepasst werden muss und dies !! nicht im Verzeichnis verändert werden soll!! da dies nur einmalig ist.

Mein vorgehen ich platziere mein Bauteil (oder ich habe schon verbaut und verdrahtet) und gehe mit der Maus --> Bauteil bearbeiten --> Reiter Allgemein --> Bauteil bearbeiten  und nehme die Änderung vor.

Nach dem verlassen sind die Änderungen nicht sichtbar!!!! ich kann nur im Menü suchen ob ich dies neue finde und muss das gesetzte löschen und die Änderung einsetzen

da sich dann alle Verbindungen und Infos weg :-[ .

Gibt es da eine besseres Vorgehen?

PS: ich will dieses neue Bauteil nicht abspeichern da es nur einmalig ist und ich mit meine Verzeichnisse nicht überfüllen will.

Danke für eure Hilfe

Re: Vorgehen bei Bauteilanpassungen

Die Datei abspeichern (evtl. unter neuem Namen) und wieder öffnen. Die Änderungen sollten zu sehen sein.
Wenn Du die Terminals änderst, werden die Verbindungen weg sein!

Muss ich dann zwingend das neue Bauteil speicher obwohl ich dies eigentlich nicht will ( vermüllung des Bauteilverzeichnisses)

Versuch mal folgendes.
Geh wie bisher vor.
Danach speichere dein Projekt ab und öffne es neu.

QET geht, soweit ich weiß, so vor, dass es beim Programm öffnen alle Bauteile lädt. Wenn diese jetzt intern im Projekt geändert werden, wird dies erst bei einem neuen öffnen dargestellt. Sofern du nichts an den vorhandenen Anschlüssen änderst bleiben auch die Verbindungen erhalten. Änderst du diese, verschwinden deine bisherigen Verbindungen.

Es wird nur das Bauteilverzeichnis deines Projektes "vermüllt".

Um ein Bauteil in der Sammlung zu ändern, musst du es auch dort öffnen.