Topic: Wofür Anfasser

Guten Tag
Bei Qelectrotech gibt es in der oberen Leiste ein Droptdown, vor dem "Anfasser" steht. Dort kann man einen Faktor auswählen.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wofür die Funktion ist. Könnte mir das jemand sagen?

Re: Wofür Anfasser

Hallo Kellermorph

Damit kanst Du die Größe der blauen Punkte einstellen, die erscheinen,
wenn Du einen Leiter oder eine Linie markierst.

Die Einstellmöglichkeit hatte Joshua mal hinzugefügt. Ich glaube,
weil ein Mac User Probleme damit hatte(steht irgendwo im Forum).

Du hast vor kurzem erwähnt das du ein Kabel Element erstellen willst.
Wenn du das machen solltest, melde dich hier im Forum, das würde mich
auch interressieren.

ah cool danke. Dann ist das jetzt auch klar.

ja das stimmt habe ich gesagt.
ich hatte erst vor, dies nur als simples Bauteil anzulegen. Daraufhin hat Laurent das Video gezeigt mit der Variablen Linie, die die Kreuzungen erkennt.
Sprich, sollte ich da dran gehen, würde ich ein komplettes Kabelmanagment machen inkl Kabeltypen speichern etc.
Ich müsste mir erst noch einen kompletten Plan machen. Das wäre dann auch mehrere monate Arbeit. Ich weiß noch nicht, ob ich mich da dran traue.

aktuell bin ich gerade an einem kleinerem Thema dran und möchte danach noch 1 - 2 weitere kleine Sachen machen.

Darum mein interresse. Ich hatte über die Jahreswende schon mal was bezüglich Kabeln gemacht,
ähnlich wie im Video, eine Art Kabelassistent, aber halt noch ohne wirkliches Kabelmanagment.
Da hat mich auch der Mut und die Zeit verlassen. Naja, vielleicht gehts irgendwann weiter.

Wie weit bist du denn gekommen? Evtl kann man auf deinen Stand weiter arbeiten?

Hier ist mal ein Link zu einem kurzen Video,

https://e.pcloud.link/publink/show?code … aTWBRj9Ab7

7 (edited by Kellermorph 2026-05-09 08:53:33)

wow, du bist ja schon mega weit O.o saubere Arbeit.

Was fehlt denn noch bzw. was muss noch gemacht werden, dass du einen Pull Request machen könntest?

Hattest du schon etwas zur automatischen Nummerierung, wie ich es z.B. bei den Klemmen eingearbeitet habe, überlegt?

I’d noticed Achim’s work on one of his development branches, but unfortunately it’s since disappeared, which is a shame because the video he’s just presented would have interested a lot of people, myself included. I’m currently working on a major electrical securty retrofit project on a big installation at my workplace.

Although there’s still a lot of work to be done on cable management afterwards but this first draft seem very great. ;-)

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

I reckon I’ll put it on the YouTube channel, I think people will love having it included in future builds.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Da das Thema nicht mehr zum Topic passt, hab ich es mal verschoben

https://qelectrotech.org/forum/viewtopi … 821#p22821