1 (edited by Fuss-im-Ohr 2025-11-24 21:29:57)

Topic: Oldtimer Schaltzeichen

Hallo zusammen,

mein Einstieg in dieses Forum ist ein Nischenthema, das mir am Herzen liegt. Mit dem Schaltplanbau konnte ich mich bereits intensiv beschäftigen. In meinem Fall ist es ein VW Käfer, der umfänglicher umgebaut und elektrisch erweitert wurde. Beim ersten Starten mit Qelectrotech wurde von einfachem Importieren wenig passende Schaltzeichen die ersten Pläne gestartet. Die Erfahrung wurde größer und alles umfangreicher und detailreicher als es anfangs geplant war. Hier schon eine Entschuldigung: Ich war jung und brauchte einen Plan! nomicons/wink

Nun wird alles besser: Zwischen den Feiertagen von Weihnachten/Silvester ist die Idee, einen Standard-Schaltplan auf die Beine zu stellen und alle Bauteile systemkonform zu bringen, damit interessierte Oldtimerliebhaber daraus einen Nutzen ziehen und im Idealfall selbst zeichnen können. Nach dem Studium der FAQ wird es sicher ein paar Fragen geben, dafür mach ich dann eigene Threads auf.

Das bisher Erreichte (nicht konforme) im Anhang.
Kfz Elemente

Gruss Jürgen

Post's attachments

Attachment icon Smarti_Schaltplan192-1.pdf 1.55 mb, 63 downloads since 2025-11-24 

Re: Oldtimer Schaltzeichen

Hallo Jürgen,

very beautiful work, thanks you Jürgen, I could put you PDF here ?: https://download.qelectrotech.org/qet/schemas_pdf/

Other diagram car https://download.qelectrotech.org/qet/s … iagram.pdf
It 's also provided in Qet 's packages.

For element sharing please provide an zip on forum, I don't understand german language on your link https://office-sso.mailbox.org/.
Btw, if you could also share the archive of ypour QET project I can push it to examples provided on all QET packages, if you want off course.

I am always surprised and delighted to see electrical systems in boats, barges and cars being renovated using QET. You are very welcome here, MacGyver fans like me nomicons/wink

Gruss Laurent

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

https://download.qelectrotech.org/qet/s … ng_car.pdf
https://download.qelectrotech.org/qet/s … s%20dc.pdf

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

4 (edited by Fuss-im-Ohr 2025-12-07 17:31:59)

Danke für die positiven Worte. Bitte nicht entäuscht sein wenn ich erst zum Jahreswechsel und nach der Überarbeitung den Basisplan veröffentliche, er soll auch bei einem Serienmodell passen. Mir ist bereits fürher aufgefallen das es bzgl. Schaltzeichen wenig Standards gibt, dennoch möchte ich, wenn ich mir schon die arbeit mache das es einem gewissen Schema folgt. Sehr wichtig ist mir das auch Laien die Pläne lesen können.
Die allgemeinen Beschriftungen werden noch ins Englische übersetzt.
Um es auf ein gutes Fundament zu stellen hier meine Idee. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Gruss Jürgen

Translate:

Thank you for the positive words. Please don’t be disappointed if I publish the baseline plan only at the turn of the year after revisions; it should also fit a serial model. I have already noticed that there are few standards regarding the schematic symbols. Nevertheless, since I’m putting in the effort, I want it to follow a certain scheme. It is very important to me that laypeople can read the plans as well.
The general labels are still being translated into English.
To lay a solid foundation, here is my idea. Feedback and suggestions for improvement are welcome.

Gruss Jürgen

Post's attachments

Attachment icon Kaefer_1302_20251207.qet 208.69 kb, 11 downloads since 2025-12-07 

Hallo Jürgen,

ich war daran beteiligt, die Liberation-Schriften in QET zu verpacken und mit auszuliefern, da es in der Vergangenheit regelmäßig Probleme mit Schriften und deren Aussehen auf verschiedenen Systemen gab und immer noch gibt! Siehe dazu auch verschiedene Posts hier im Forum.
Die Schriftarten sind allerdings erst ab Version 0.100 mit drin. Und wenn die Elemente und Pläne bereits existieren, bietet QET (im Moment) keine Möglichkeit, alle Texte einer Datei in der Oberfläche global anzupassen!
Da hilft es aber, dass die Dateien aus lesbarem XML bestehen und man somit mit Hilfe von Text-Editoren hantieren kann!
So sind auch die Änderungen an der offiziellen QElectroTech-Sammung von Elementen entstanden, in der ab dem Zeitpunkt nur die Liberation-Schriftarten verwendet wurden.
Es wäre ziemlich schade, wenn wir nun Elemente aufnähmen, die wieder dieselben Schriftart-Probleme verursachten, die wir schon behoben sahen!

Für Deine oben angehängte Datei habe ich die Schriftarten in Handarbeit angepasst und mir dabei auch den Scheibenwischermotor vorgenommen, der aus meiner Sicht einer Überarbeitung würdig war. Das sind nur kleine Änderungen, aber das Element sieht meiner Meinung nach nun deutlich konsistenter aus.

Zusammengefasst:
Verwende bitte die QET-Version 0.100-dev, um die Liberation-Schriften verwenden zu können.
Für die große Zahl an Elementen, die du bereits erstellt hast, finden wir gemeinsam mit Laurent eine Möglichkeit, die Schriftarten anzupassen!

Gruß
  plc-user

Post's attachments

Attachment icon Kaefer_1302_20251207 (1).qet 94.73 kb, 13 downloads since 2025-12-07 

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Hallo  plc-user,

das klingt weniger gut, auch weil ich durch (K)ubuntu noch die 0.9 (QElectroTech V 0.90 Compilation: GCC 13.2.0 Built with Qt 5.15.12 - x86_64 - Date : Apr 1 2024 : 07:21:08) installiert ist und im Flatpack auch keine aktueller Version verfügbar ist  nomicons/cwy

Mit Hilfe deines Hinweises und etwas suchen bin ich auf diesen Forumseintrag gestoßen und bin jetzt auch mit der Version V 0.100.0-dev unterwegs. nomicons/+1

Gruss Jürgen

7 (edited by plc-user 2025-12-08 20:42:31)

Hallo Jürgen,

hast Du mal das AppImage von QET ausprobiert? Das wird von Laurent regelmäßig erstellt und funktioniert ganz prima:
https://download.qelectrotech.org/qet/builds/AppImage/

Die Elemente, die Du oben verlinkt hast, habe ich auf die Liberation-Fonts umgestellt und hier angehängt.

Frage: Oftmals verwendest Du dynamische Texte, die aus meiner Sicht statisch sind. Hat das einen besonderen Grund?

Gruß
  plc-user

Nachtrag:
Ich glaube, dass die Elemente, die im Dateinamen "molex" enthalten, auch von der Firma hergestellt werden. Im Moment steht da ein Unternehmen aus Detmold als Hersteller drin...

Post's attachments

Attachment icon Oldtimer-Elemente (Lberation + cleanup).zip 244.72 kb, 13 downloads since 2025-12-08 

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

8 (edited by Fuss-im-Ohr 2025-12-10 02:02:46)

Hallo plc-user,

plc-user wrote:

hast Du mal das AppImage von QET ausprobiert? Das wird von Laurent regelmäßig erstellt und funktioniert ganz prima:
https://download.qelectrotech.org/qet/builds/AppImage/

das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt machen oder bringt es mich Konfliktfreier ans Ziel?  momentan bin ich etwas irritiert das die neuesten .elmt nicht auffindbar sind und offensichtlich an einem andern Ort gespeichet werden, das muss ich noch gerade ziehen sonst überholt es mich noch. 

plc-user wrote:

Die Elemente, die Du oben verlinkt hast, habe ich auf die Liberation-Fonts umgestellt und hier angehängt.

Kannst du gerne machen. Die Elemente allen zugänglich zu machen, wollte ich gerne erst nachdem alle Elemente einem einheitlichen Schema unterzogen wurden (das passiert in den Weihnachtsferien).

plc-user wrote:

Frage: Oftmals verwendest Du dynamische Texte, die aus meiner Sicht statisch sind. Hat das einen besonderen Grund?

Eher ein persönlicher Grund. Ich ändere gerne die Bezeichnungen mehrfach hin/her, oder es kommt in meinen Schaltplänen ein Bauteil mit der selben Bezeichnung doppelt vor, das lassen viele Programme erst gar nicht zu, hilft mir aber in der Darstellung weil ich alles auf eine auf eine Ansichtsseite packen kann ohne zu verlinken. Die überarbeiteten Elemente werde das nicht mehr haben.

plc-user wrote:

Ich glaube, dass die Elemente, die im Dateinamen "molex" enthalten, auch von der Firma hergestellt werden. Im Moment steht da ein Unternehmen aus Detmold als Hersteller drin...

Ja, kann im Dateinamen natürlich entfernt werden. Wenn das beim veröffentlichen ein Rechtliches Problem ist nehme ich alle Herstellertypischen Bezeichnungen raus. Für meine Dokumentation werden sie bleiben. Bei den VW Typischen Steckern etc. ist auch die Teilenummer hinterlegt, darf diese bleiben?

Gruss Jürgen

Post's attachments

Attachment icon Kaefer_1303_20251210.qet 304.3 kb, 12 downloads since 2025-12-10 

scorpio810 wrote:

Hallo Jürgen,

very beautiful work, thanks you Jürgen, I could put you PDF here ?: https://download.qelectrotech.org/qet/schemas_pdf/

Other diagram car Link
It 's also provided in Qet 's packages.

For element sharing please provide an zip on forum, I don't understand german language on your link Link
Btw, if you could also share the archive of ypour QET project I can push it to examples provided on all QET packages, if you want off course.

I am always surprised and delighted to see electrical systems in boats, barges and cars being renovated using QET. You are very welcome here, MacGyver fans like me nomicons/wink

Gruss Laurent

French:
Bonjour Laurent,
c’est parfait. Il vaut mieux ne pas encore avoir les éléments là, car ils doivent tous être revus. Ils devraient être révisés d’ici janvier 2026 et pourront ensuite être publiés. Je serais également très heureux de pouvoir aider le projet avec cela.

English:
Hello Laurent,
that’s fine. It’s better not to have the elements there yet, as they all need to be revised. They should be revised by January 2026 and can then be published. I would also be very happy if I could help the project with this.

Hallo Laurent,

geht in Ordnung. Die Elemente lieber noch nicht da alle noch einmal überarbeitet werden. Sie sollten im Januar 2026 überarbeitet sein und können veröffentlicht werden. Dann würde ich mich auch sehr freuen wenn ich dem Projekt damit helfen kann.

Gruss Jürgen