Topic: Eigenschaften auf alle Verbindungen übertragen

Hallo zusammen, wenn ich das Häkchen bei diesem Punkt unter Leitereigenschaften bearbeiten abwähle, wird dies nicht gespeichert. Wenn ich also Leiterschaften bearbeiten erneut öffne ist es nach wie vor aktiviert. Habe in den Einstellungen schon alles mögliche versucht. Jemand eine Idee.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Christian

PS: Vielen Dank an die Entwickler für dieses tolle Programm. :-)

Re: Eigenschaften auf alle Verbindungen übertragen

Der Zustand der CheckBox aus dem Anhang wird nirgendwo gespeichert!

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto_2025-09-21.png 6.86 kb, 3 downloads since 2025-09-21 

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Moin Bollweg,

mich würde echt interessieren, wieso du das so haben möchtest.

Sobald ein Potential definiert ist, bleibt es doch auch das selbe Potential auf der nächsten Seite.
Solltest du z.B. eine Leitung als L1 definieren bleibt diese im ganzen Schrank vor den Schutzorganen L1. Danach ist es selbstverständlich was anderes.
Das Potential wird durch ein Schutzorgan oder ähnliches nicht übertragen. So kannst du die Leitung nach dem Schutzorgan neu definieren und die Checkbox anlassen ohne das vorherige Potential zu beeinflussen.

4 (edited by bollweg 2025-09-22 08:00:22)

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Antworten.

Mir geht es um die Leiterbeschriftungen. Ich kann entweder das Potenzial nehmen oder die Variante: kommt von -- geht zu.

Letzteres funktioniert nicht, wenn z.B. 0V DC von XDB3:1 z.B. zum Sensor und zu XDB4:1 weitergeführt wird. Dann haben die Leiter die gleiche Beschriftung, obwohl ich eigentlich verschiedene benötige.

VG

Post's attachments

Attachment icon xdb3.png 30.16 kb, file has never been downloaded. 

Ok also wenn wir jetzt nur dein Beispielbild nehmen:

Als welches Bauteil hast du die Abzweigdose definiert?
Wenn nicht als Klemme, braucht dich die Einstellung nicht zu interessieren, da du von XDB3:3+4 zu XDB4:3+4 eine einzelne Verbindung hast.
Für die Anschlüsse 1 + 2 sieht das anders aus. Da wird die 0VDC durchgeführt, wenn du die Einstellung drin lässt.

Mal doof gefragt. Wieso trägst du diese Verbindung ein? Man sieht diese doch direkt?

bollweg wrote:

Letzteres funktioniert nicht, wenn z.B. 0V DC von XDB3:1 z.B. zum Sensor und zu XDB4:1 weitergeführt wird. Dann haben die Leiter die gleiche Beschriftung, obwohl ich eigentlich verschiedene benötige.

Warum funktioniert das nicht?
Die Einstellung der CheckBox gilt für genau die Verbindung, die Du gerade bearbeitest oder für alle Leiter mit demselben Potenzial.
Du musst nur dafür sorgen, daß du den Haken für jede Verbindung, die Du gerade bearbeitest, rausnimmst.
Dann kannst Du für jede Verbindung den Text eingeben, den Du brauchst.
Du musst nur aufpassen, den Haken jedes mal zu entfernen, sonst fängst du die Beschriftung wieder von vorne an. Aber das ist hier bestimmt schon jedem passiert! (vgl. auch hier: https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=2717)

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

7 (edited by zeroNULL 2025-09-22 20:32:11)

Die Software nimmt Dir einiges an Arbeit ab, allerdings unterschiedliche Namen für das selbe Potenzial kann sie nicht!

Dafür ist die Checkbox da, um Teilbereiche im Potenzial eigens zu benennen.
Hast Du zum Beispiel eine Stockklemme mit Sensing - oder Monitoring-Signal mit eigenem Namen als das eigentliche Potenzial, dann obliegt es Deiner Verwaltung.

Manchmal ärgerlich - vergisst Du den Hacken in der Checkbox --> werden alle Leiter des gleichen Potenzials im Schaltplan auf den letzten Eintrag umbenannt!

Evtl hilft dir sonst meine Vorgehensweise. Etwas getrickst aber klappt.

Ich arbeite mit meinem eigenen Extratool um automatisch Klemmenpläne zu erstellen.
Dafür muss an der jeweiligen Klemme der gleiche Potentialname sein.
Wenn ich jetzt eine Klemmleiste für den Ground habe kommen hier verschiedene Potentiale an und werden zu bestimmten.
Durch eine normale Klemme würde dies immer durchgebrückt werden, wenn ich nicht vorsichtig mit besagter Checkbox bin.

jetzt habe ich mir Klemmen erstellt, die Verbindungen nach Links und rechts haben um diese zu brücken und das Potential zu bestimmen aber oben und unten kein Anschluss haben.
Hier setze ich nun händisch selbst einen Anschluss.
Jetzt können die Querverweise sich hiermit sauber verbinden und optisch in der PDF sieht alles nach einer normalen Klemme aus. Allerdings können die unterschiedlichen Potentiale sich nicht auf die anderen überschreiben.

Post's attachments

Attachment icon Bildschirmfoto_20250922_211259.png 50.38 kb, file has never been downloaded. 

Hallo zusammen, danke für die Hilfe. Wenn die CheckBox deaktiviere, den Haken raus nehme, wird dieser Zustand leider nicht gespeichert. Wenn ich also die Leitereigenschaft wieder öffne ist die CheckBox nach wie vor aktiviert. Kann es sein, dass ich irgendeine Einstellung global vorgenommen habe, die dies verursacht?

siehe Post 2

bollweg wrote:

Wenn die CheckBox deaktiviere, den Haken raus nehme, wird dieser Zustand leider nicht gespeichert. Wenn ich also die Leitereigenschaft wieder öffne ist die CheckBox nach wie vor aktiviert.

Die Checkbox ist nicht "nach wie vor" aktiviert, sondern "wieder"!
Wenn Du die Eigenschaften dieses einen Leiters bearbeitest, wird standardmäßig angenommen, daß Du das gesamte Potenzial bearbeiten willst, deswegen ist der Haken gesetzt. Für den Fall, daß Du nur diese eine Verbindung zwischen Punkt_1 und Punkt_2 bearbeiten willst, gibt Dir QET die Möglichkeit, das über den Haken zu entscheiden.
Wenn Du die Verbindung erneut bearbeitest, wirst Du erneut gefragt, ob alles oder nur die eine...

ok, jetzt ist der Knoten geplatzt. :-) vielen Dank für die Geduld