1

Topic: Kontaktkamm verschieben

Guten Tag zusammen,

Ich habe den Kontaktkamm immer im unteren Teil des Blattes angezeigt.
Manchmal kommt es vor, dass hier die Kontaktkämme von 2 Bauteile überlappen. Kann man diese einzeln verschieben? Mit Shift funktioniert das nicht. Dann muss ich immer das ganze Bauteil verschieben.

Ich habe Tuxedo OS und benutze die 0.100 Version

2 (edited by achim 2025-08-23 18:22:36)

Re: Kontaktkamm verschieben

Was ist ein Kontaktkamm? Meinst du Kontaktspiegel?
Wenn du den Kontaktspiegel meinst, den kannst du allein nicht frei bewegen.
Wie der Kontaktspiegel positioniert wird, wird in den Projekteigenschaften unter
Querverweise festgelegt.
Bewegen kannst du den Kontaktspiegel nur mit dem Element, oder als Bestandteil
vom BMK(Label). In den Einstellungen kannst du unter 'Position' mit der Einstellung
'Unter dem Betriebsmittelkennzeichen' den Kontaktspiegel unter dem BMK anzeigen
lassen. Für das eigentliche BMK nutze ich den Composite Text mit der Label-Variablen,
und mit dem eigentlichen BMK-Text positioniere ich den Kontaktspiegel so, wie ich den
brauche.
Hoffe es hilft Dir.

3

Ja, wie man den einstellt wusste ich schon.
Was ist denn der Composite Text? Kann man dort dann automatisert die Formel fürs BMK eintragen?
Also hast du im Prinzip 2 mal das BMK auf einer Seite? Einmal am Gerät und einmal am Kontaktkamm / Spiegel?

4

Ach ist das der zusammengesetzter Text? Dort trägst du dann einfach BMK bzw Label ein?

Den zusammengesetzten Text hast du dann am Bauteil und das normale BMK hast du an dem Bauteil auch mit drin für den Kontaktkamm und schiebst das dann passend, dass über dem Kontaktkamm steht, wozu der gehört? Verstehe ich das richtig? Wenn ja, genial! Das ist ja mal richtig clever gelöst.

Vielen Dank.