1 (edited by scorpio810 2025-03-22 11:06:04)

Topic: .DKlemmenplan Tabelle

Hallo Miteinander,

ich habe mich mal an einem Klemmenplan versucht. Das ist tatsächlich mein erstes Programm. In Python, C++ bin ich nicht durchgestiegen.

Die angehängten QET-Files können zum Ausprobieren verwendet werden, weil die Klemmentabelle nur mit bestimmtem Klemmenaufbau funktioniert.

Viele Grüße
         Xander

https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img_2/2_stromlaufplan.svg
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img_2/3_klemmleiste_-x1_-_1.svg
https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img_2/4_klemmleiste_-xpr_-_1.svg

Post's attachments

Attachment icon exe.linux-x86_64-3.12.tar.gz 62.99 mb, 6 downloads since 2025-03-21 

Attachment icon exe.win-amd64-3.12.tar.gz 22.68 mb, 6 downloads since 2025-03-21 

Attachment icon Liesmich.txt 2.16 kb, 9 downloads since 2025-03-21 

Attachment icon ohne Namen.qet 247.2 kb, 8 downloads since 2025-03-21 

Attachment icon Prüfaufbau.qet 634.16 kb, 9 downloads since 2025-03-21 

Attachment icon VerteilerII.qet 242.43 kb, 5 downloads since 2025-03-21 

2

Re: .DKlemmenplan Tabelle

Da bisher nur die nichtssagenden unbearbeiteten Files heruntergeladen wurden, habe ich hier noch ein Beispiel, wie das nach der Bearbeitung aussieht.

Post's attachments

Attachment icon Prüfaufbau_terminals.qet 708.83 kb, 13 downloads since 2025-03-22 

3

Hallo Xander,

damit wir das alles besser verstehen können:
Vielleicht beschreibst du in ein paar Sätzen, was Du erreichen willst, welche Voraussetzungen im Schaltplan erfüllt sein müssen, etc. pp.

Grafisch ist das schon mal ziemlich beeindruckend!

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

4

Hallo Miteinander,
die Voraussetzunge sind hauptsächlich die Bezeichnung der Terminals in den Klemmen-Elementen.
Was ich erreichen will ist eigentlich klar.

Einschränkungen:
- der erzeugte Plan ist auf die Größe/Blattgröße beschränkt. Er wird entsprechend größer oder kleiner dargestellt.
  (ich habe das aber noch nicht probiert, weil meine Pläne diese Größe haben)
- eine Kabelliste kann nicht erstellt werden, die Kabel müssten im XML händisch eingetragen werden, was sehr mühsam ist.
  Nummer oder Farbe geht, aber ohne Kabelzuordnung bringt das nicht viel
- es ist nur eine sehr begrenzte Fehlerausgabe im Programm: Das File bzw. die Angaben in den Elementen werden nicht auf Fehler
  oder Vollständigkeit geprüft.

- wesentlich besser wäre die ganze Funktion im Programm zu realisieren, wo eventuelle Fehler oder fehlende Informationen gleich
  beim Erstellen auffallen.

Einfach mal probieren.

5

Hallo Xander,

could you share the code?
Why use email, encoding, cryto, Url, etc.. libs, seem's very strange, no offence intended!

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

6

Here is the code.

It's not particularly nice to look at.

Post's attachments

Attachment icon database_functions.py 13.95 kb, 10 downloads since 2025-03-22 

Attachment icon Klemmenplan_funktions.py 15.73 kb, 6 downloads since 2025-03-22 

Attachment icon Klemmenplan_GUI.py 3.27 kb, 7 downloads since 2025-03-22 

7

!

Post's attachments

Attachment icon Klemmenplan_main.py 19.56 kb, 9 downloads since 2025-03-22 

Attachment icon setup_linux.py 625 b, 6 downloads since 2025-03-22 

Attachment icon setup_win.py 618 b, 7 downloads since 2025-03-22 

Attachment icon terminaltable_functions.py 865 b, 6 downloads since 2025-03-22 

Attachment icon xml_functions.py 32.93 kb, 6 downloads since 2025-03-22 

8

I just tried to make a working Programm. So i used cxFreeze. This ist the result.

Like i said, it is my first attempt. I bought a Python book and tried to create a terminal diagram.

9

Ein kleiner Nachtrag:
Ich hab beim Hochladen die falsche Datei erwischt. Die Bezeichnung der Terminals intern und extern haben nicht gestimmt.
Sorry

Kann die Datei VerteilerII wieder aus dem Post gelöscht werden?

Post's attachments

Attachment icon VerteilerIII.qet 137.29 kb, 4 downloads since 2025-03-24 

Attachment icon VerteilerIII_terminals.qet 202.84 kb, 3 downloads since 2025-03-24