Topic: Gekreuzte Leiter darstellen?

Hallo zusammen,

ich muss bei einer Schaltung einen Drehstrom-Motor für Linkslauf anschließen, also zwei Außenleiter tauschen.

Gerne würde ich die beiden Leiter sich kreuzen lassen, sie also in der Form des X einzeichnen.

QET zeichnet stattdessen einen Linienzug senkrecht -- waagerecht -- senkrecht und das zwei mal spielgebildlich, so dass die Leiter dann wie ein H aussehen.

Ich finde die X-Form übersichtlicher.  Wie kann man das in QET konfigurieren?  Ich habe nichts dazu gefunden.

Meine bisherige Lösung wäre zwei Linien einzufügen, aber das sind ja keine Leiter, die automatisch mitwandern, wenn das Teil bewegt wird, usw.  Auch werden die Striche nicht als Leiter mit Namen versehen.

Re: Gekreuzte Leiter darstellen?

Mit dem Diagramm-Editor fällt mir direkt keine Lösung ein.
Aber es hindert dich niemand daran, ein Element mit gekreuzten Linien zu zeichnen...

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !

Re: Gekreuzte Leiter darstellen?

plc-user wrote:

Mit dem Diagramm-Editor fällt mir direkt keine Lösung ein.
Aber es hindert dich niemand daran, ein Element mit gekreuzten Linien zu zeichnen...

Ja, danke, auf die Idee hätte ich in der Tat auch kommen können. :-(

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Re: Gekreuzte Leiter darstellen?

plc-user wrote:

Mit dem Diagramm-Editor fällt mir direkt keine Lösung ein.
Aber es hindert dich niemand daran, ein Element mit gekreuzten Linien zu zeichnen...

Und hier ist es.

Post's attachments

Attachment icon crossed-cables.elmt 2.12 kb, 15 downloads since 2024-05-04 

Re: Gekreuzte Leiter darstellen?

https://download.qelectrotech.org/qet/forum_img_2/titanic.png

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

6 (edited by plc-user 2024-05-04 14:45:50)

Re: Gekreuzte Leiter darstellen?

titanic-jb wrote:

Und hier ist es.

{Edited}
... wenn es zwei verschiedene solcher "Klemmen" gibt (eine von links oben nach rechts unten und eine von rechts oben nach links unten), dann werden sogar die Leitereigenschaften ordentlich weitergeführt! nomicons/wink

Post's attachments

Attachment icon 001_versatz_020.elmt 1.05 kb, 11 downloads since 2024-05-04 

Attachment icon 002_versatz_020.elmt 1.05 kb, 12 downloads since 2024-05-04 

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !