Topic: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

Hallo Ihr.
Schönes Program hier.
War auf der Suche nach so etwas und bin hier fündig geworden.
Zeichne momentan meinen Autoumbau damit.
Mit den Querverweisen stand ich kurzzeitig auf Kriegsfuß, aber das hat sich gelegt. Komm damit nun zurecht.

Aber zum Thema.
Hab an meinem Projekt viele unterschiedliche farbige Drähte an einem Potential angeklemmt. Die beschrift ich auch für spätere Fehlersuche.  Nun meine Frage:
Wie bekom ich den Haken bei Leitereigenschaften bearbeiten -> "Eigenschaften auf alle Verbindungen dieses Potenzials übertragen" dauerhaft aus?
Geht das in den Projekteinstellungen eventuell?
Hatte schon öftern nun bis zu vielleicht 20 Drähte beschriftet und beim 21 vergess ich den Haken unten heraus zu nehmen und flugs nennt mir das Programm alle bisherigen Farben um :-(

Viele Grüße vom neuling

Markus

Ciao Markus

Re: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

Den Haken hier mein ich. ;-)

https://up.picr.de/47345187kx.png

Ciao Markus

Re: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

Markus_QE wrote:

(...)
Hatte schon öftern nun bis zu vielleicht 20 Drähte beschriftet und beim 21 vergess ich den Haken unten heraus zu nehmen und flugs nennt mir das Programm alle bisherigen Farben um :-(
(...)

QET hat genau das gemacht, was Du "gewollt" hast!  nomicons/wink

Das ist hier mit Sicherheit schon jedem passiert – mehrfach!
Und: Ja, die Checkbox aus dem Bildschirmfoto kennt hier wahrscheinlich auch jeder.

Habe dafür auch keine globale Stelle gefunden, wo man das dauerhaft umschalten kann.


PS: Erster April ... da kann ich mir ein wenig Ironie nicht verkneifen!  nomicons/wink

Re: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

okay.
Danke jedenfalls das ich nicht allein bin da draußen nomicons/tongue   ...dem das passiert.

Für mich bei jedem Draht eine unnötige Drückerei.
p.s. : Anregung für 0.9.1 oder gar die 0.100 nomicons/cool

Ciao Markus

Re: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

https://github.com/qelectrotech/qelectr … dialog.cpp

On QET conductors conected to element type terminal save the same potential, wire number, wire color, section, etc, also use symbol for for connect your wires of type simple...

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

Na ja ... "unnötige Drückerei" ... kommt ja immer darauf an, was Du machen willst!

Wenn Du einmal ein Potenzial und die zugehörigen Leitereigenschaften definiert hast und an das Potenzial einen weiteren Draht anschließen willst, macht es schon Sinn, die Eigenschaften überall gleich zu haben:
Potenzial definiert -> neuen Draht dazu -> Eigenschaften vom neuen Draht passen! nomicons/smile

Wieso sollte sich zwischendurch Leiterfarbe oder Querschnitt ändern, oder das Potenzial einen anderen Namen bekommen?
An ein Potenzial gehört eine Farbe, ein Querschnitt, etc. pp.
Wenn zwischendrin z.B. eine Steckverbindung ist, kann ich mir das noch vorstellen...
Aber vor und hinter einem Schalter oder einer Sicherung ist definitiv nicht dasselbe Potenzial, also müssen die Eigenschaften neu eingestellt werden!

Gib' doch mal deinen Anwendungsfall preis, bei dem unterschiedliche Leitereigenschaften für ein Potenzial Verwendung finden sollen (musst ja keine Geheimnisse verraten!).

Re: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

The only problem, as far as I know, is that when wires are connected to busbars or to a distribution block, they cannot necessarily have the same cross-section... yet the potential remains the same, but not the cross-section to supply each circuit-breaker.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

Danke Euch.
Hab z.B. an einem Erdpotential einen 6² gn/ge. Der geht auf die PE-Verteilerklemmen. Von dort unter anderem eine Drahtbrücke auf den N-Verteler.
Oder bei meinem Autoausbau:
Dort hängen zwangsläufig fast nur unterschiedlich farbige und dicke Drähte an einem Potential. Kfz - Farben sind ja an und für sich sehr "speziell". Dazu kommen diverse Zubehörteile die feste Anschlussleitungen haben mit jedes Gerät andere Farben.

Ciao Markus

Re: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

See example provided, yes schemes of cars was very different than industry...
https://download.qelectrotech.org/qet/s … iagram.pdf

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: Projekteinstellungen Leitereigenschaften (global)

scorpio810 wrote:

(...) yes schemes of cars was very different than industry...

You are completely right, Laurent!
Electrical "installations" in cars are very different!  nomicons/cwy