Topic: Zusammengesetzte Artikel in Betriebsmittelverzeichnis einfügen

Hallo zusammen,

wenn ich ein Betriebsmittelverzeichnis einfüge, werden fein säuberlich alle hinzugefügten Bauteile aufgelistet. Das funktioniert, abgesehen von ein paar Leerzeilen wunderbar.
Nun soll dieses Betriebsmittelverzeichnis aber als Stückliste für die Einkauf fungieren.
Gibt es eine Möglichkeit, wie zusammengesetzte Bauteile, wie Beispielsweise von Eaton der Doppeldrucktaster (Bedienelement front, Öffnerkontakt, Schließerkontakt, Lampe, Schildträger und Kunststoffhalter) eingefügt werden können, damit klar ist, wie viele Bauteile bestellt werden müssen? Ggf. gibt es sogar irgendwie die Möglichkeit, eine Artikeldatenbank anlegen zu können?

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Gruß, Philip

Re: Zusammengesetzte Artikel in Betriebsmittelverzeichnis einfügen

This functionality is available in ePLAN, but no idea how it is done
but could help indeed to make then orderlist.

I sometimes see the result:
In the schematic you only see the contacts (NO or NC) and maybe a licht but there is also a box, the colored push-element for the light etc.

Maybe someone with an idea how to do this in QET with existing functionality or something new
Best to provide an example

Always using the latest development version

3 (edited by Calypso 2023-11-07 07:12:58)

Re: Zusammengesetzte Artikel in Betriebsmittelverzeichnis einfügen

Hallo,
um extene Komponenten z.B Not Aus Druckknopf oder passendes Gehäuse in die Betriebsmittelliste einzufügen, kenne ich nur volgende Möglichkeit. Du legst dir in deiner Bauteilesammlung einen Ordner an in dem du keine Grafik sondern nur einen Text (Bezeichnung des Artikels) einfügst wähle weiss als Schriftfarbe. In deiner Zeichnung gehst du auf Ansicht und H.intergrundfarbe grau. Wenn du jetzt einen Öffnerkontakt in deiner Zeichnung hast der Zusatzkomponenten hat fügst du die passenden Komponenten zu deinem Bauteil hinzu. Da die Texte in weiss dargestelt werden, werden sie beim Drucken nicht sichtbar.

Stebo

Post's attachments

Bauteil in Zeichnung.png, 9.32 kb, 374 x 181
Bauteil in Zeichnung.png 9.32 kb, 27 downloads since 2023-11-07 

Bauteilesammlung.png, 9.24 kb, 373 x 89
Bauteilesammlung.png 9.24 kb, 30 downloads since 2023-11-07 

Bauteilliste.png, 11.48 kb, 837 x 107
Bauteilliste.png 11.48 kb, 30 downloads since 2023-11-07