Topic: Von A4 auf A3 ändern?

Hallo zusammen,

ich möchte mit qelectrotech einen Pneumatik Schaltplan auf A3 zeichnen. A3, damit ich mehr Komponenten auf den Plan bekomme als auf A4.
Bei qelectrotech ist zumindest bei mir alles auf A4 ausgelegt. Was muss ich durchführen, damit mein Blatt im Programm auch vergrößert wird, der Zeichenkopf kann ruhig mitwachsen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke

Gruß
Thorsten

Re: Von A4 auf A3 ändern?

Hallo Throsten,

Take a look at page 69/226 of the Rev 0.8 pdf manual:
https://download.qelectrotech.org/qet/m … oc-0.8.pdf
- also available via the Manual link at qelectrotech.org

– or search "Folio Size" in that pdf.

As a new-comer to QET, I cannot explain the folio sizing functionality so well, however I have noticed the component (elements) are dimensionless and, as a result if you right click on your page (no doubt by other methods also) it is possible to add columns and/or rows and by so doing you can fit more content on a single folio.

Hope it helps nomicons/smile


Google Translate:

Schauen Sie sich Seite 69/226 des PDF-Handbuchs Rev 0.8 an:
.../qet/manual_0.7/build/_downloads/408498051918f1618a071fe56e737db5/QElectroTechdoc-0.8.pdf
– auch über den Link „Handbuch“ unter qelectrotech.org verfügbar

– oder suchen Sie in diesem PDF nach „Foliogröße“.

Als QET-Neuling kann ich die Folio-Größenanpassungsfunktion nicht so gut erklären. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Komponente(n) dimensionslos sind und daher, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Seite klicken (zweifellos auch mit anderen Methoden), sie nicht angezeigt werden Es ist möglich, Spalten und/oder Zeilen hinzuzufügen und so mehr Inhalte in ein einzelnes Folio unterzubringen.

Ich hoffe es hilft nomicons/smile

Hamish

Re: Von A4 auf A3 ändern?

Hallo Thorsten,

wie auch in anderen Threads im Forum schon beschrieben, ist QET nicht auf eine bestimmte Seitengröße ausgelegt. Die Folio-Größe basiert auf den Eigenschaften, die Du unter Folienmaße - Spalten / Zeilen einstellst.

Wie das dann später auf welche Papiergröße gebracht wird, hat primär nichts mit den Folio-Eigenschaften zu tun: Du kannst dasselbe Folio auf verschiedene Papiergrößen ausdrucken. Das hat mit den Druckertreibern zu tun, die Du verwendest.

Wenn Du den PDF-Export von QET verwendest, kannst Du (je nach Betriebssystem) auswählen, auf welche Papiergröße das Folio exportiert werden soll. Bei Windows gibt es systembedingte Einschränkungen, bei Linux ist der entsprechende Button im Export-Fenster aktiv geschaltet.

Zum Schriftfeld:
Das ist immer auf die volle Breite skaliert, egal wie die Anzahl Px in der Vorlage ist. Auch hierzu gibt es bereits Threads hier im Forum.

Vielleicht helfen Dir diese Erklärungen ein wenig weiter...

Re: Von A4 auf A3 ändern?

Hallo,

nach einigem probieren habe ich z.B. für DIN A3 bei ->

Spalten: 17    x85px
Zeilen:     8    x130px

eingestellt.
Das kommt umgerechnet in etwa auf die entsprechende Größe hin.

Das Schriftfeld, wie zuvor geschrieben, stellt sich dann auf diese Größe ein, da die entsprechenden Angaben dort in % (Prozent) sind.

Somit wären bei entsprechender Einstellung auch DIN A2 Seiten möglich.
Bin über das Programm quasi gestolpert, da ich ein "günstiges" Programm zur Dokumentation meiner Elektroanlage gesucht habe. Bin nur nicht mit allen Symbolen hier einverstanden, aber das lässt sich ja ändern.
Würde mich da auch gerne mit anderen austauschen.

Grüße aus der Eifel

Re: Von A4 auf A3 ändern?

Hey,

Siehe hier, https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1669
7z-komprimierte Datei, Seitenzusammenstellung, ISO 216 - ANSI A, ANSI B ... . Griffnetz 2,5 und 2

T, Pai54

Re: Von A4 auf A3 ändern?

Pai54svt263 wrote:

Hey,
pico park
Siehe hier, https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1669
7z-komprimierte Datei, Seitenzusammenstellung, ISO 216 - ANSI A, ANSI B ... . Griffnetz 2,5 und 2

T, Pai54


I still don't quite understand what you mean

Re: Von A4 auf A3 ändern?

bettycox wrote:
Pai54svt263 wrote:

Hey,
pico park
Siehe hier, https://qelectrotech.org/forum/viewtopic.php?id=1669
7z-komprimierte Datei, Seitenzusammenstellung, ISO 216 - ANSI A, ANSI B ... . Griffnetz 2,5 und 2

T, Pai54


I still don't quite understand what you mean




Standart  IEC 81714-2,  IEC 61082-1