Topic: Orientierung dynamisches Textfeld

Hallo werte QElectroTech User und Developer,

ich nutze QElectroTech nun schon seit einiger Zeit und stehe vor einem Problem:

Momentan arbeite ich an einem Projekt mit ca 70 Folienverweisen und möchte diese mehr oder weniger automatisch erzeugen lassen.
Bis jetzt habe ich den Folienverweistext über 'Benutzertext' selbst eingegeben, da ich zwecks Überischt jedem Folienverweis einen eigenen Namen geben möchte (mich stören die Leiterbeschriftungen...). Am Ende würde hinter oder vor jedem Folienverweis beispielsweise stehen: LF4 / 1-E3 wobei LF4 die Bezeichnung für die individuelle Verbindung darstellt.
Ich habe für jede Richtung einen Folienverweis angelegt, damit ich mich mit der Funktion drehen nicht immer abmühen muss -> Text auf dem Kopf.

Dazu habe ich ein dynamisches Textfeld eingefügt, entsprechend orientiert und die Textausrichtung festgelegt. Allerdings wird die konfigurierte Ausrichtung bei einem Textfeld 'Zusammengesetzter Text' nicht berücksichtigt und die Standardausrichtung 'Halignment AlignLeft' und 'Valignment AlignTop' angewendet.
Wird das dynamsiche Textfeld im Bauteil-Editor als 'Bauteilinformation BMK' defniert, stimmt die Ausrichtung auch im Schaltplan-Editor, wird nun im Schaltplan-Editor über die Auswahleigenschaften das Textfeld auf 'Zusammengesetzter Text' geändert wird auch die Ausrichtung richtig übernommen. Bei vielen Folienverweisen kann das aber reltaiv lange dauern..

Mache ich etwas falsch oder leigt hier ein kleiner Fehler vor?

Verwendete Version von QElectroTech: V 0.100-0-dev 28.02.2023 12:25:10

Freundliche Grüsse
wirthsimon5

Post's attachments

Attachment icon verwtest.elmt 1.21 kb, 58 downloads since 2023-03-01 

2 (edited by Calypso 2023-03-01 18:20:34)

Re: Orientierung dynamisches Textfeld

Hallo,
schaue dir mal diese Verwise in dem Ordner Projekt eingefügte Elemente an. Die einen Funktionsbeschreibungen werden nach links erweitert die anderen nachrechts.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Post's attachments

Attachment icon Test.qet 446.62 kb, 54 downloads since 2023-03-01