Topic: Bilder im Symbole Editor

Hallo,

Eine Ergänzung hätte ich noch.
Ist es möglich (sofern Programm technisch) Bilder in den Symboleditor einzufügen?

Es würde auch reichen wenn dies temporär wäre und nicht mir abgespeichert wird im Symbol.
Das würde das Zeichnen vereinfachen, da man sich so das original vom Hersteller mit unterlagen könnte und nicht immer rechts und links schauen müsste.

Es geht mir nicht darum ein Symbol zu "ersetzen", sondern einfach als Zeichenhilfe.

Danke im Voraus nomicons/smile


Translator:

Hello,

I would have one addition.
Is it possible (if the program is technically) to insert images into the symbol editor?

It would also be enough if this were temporary and not saved in the symbol.
That would simplify the drawing, because you could use the original from the manufacturer as a base and not always have to look left and right.

It's not about "replacing" a symbol, but simply as a drawing aid.

Thanks in advance nomicons/smile

Re: Bilder im Symbole Editor

Hallo a.funke,

ich hatte die gleiche Idee und hab keine Antwort gefunden. Daher hier mein Ansatz.

Ich möchte Victron Energy Geräte halbsymbolisch verwenden.

Als Hilfestellung habe ich das Programm Inkscape (opensource, inkscape.org) verwendet.

Beispiel meiner Umsetzung:

1. Inkscape installieren
2. Neues Dokument in Inkscape öffnen und mit Speichern unter... als DXF R1.4 abspeichern.
3. Foto des Geräts als Bildschirmabzug (oder anders) in Inkscap kopieren.
4. Inkscape Toolbar Pfad / Bitmap nachzeichnen auswählen
5. Den Schwellwert so einstellen, dass die Vorschau die nötigen Details und nicht mehr zeigt. Achtung! Inkscape zeigt volle Pfadflächen. In QE sind das nachher nur die Begrenzungslinien.
6. Konverter anwenden und Resultat neben das Foto platzieren
7. Nochmal für mögliche Details machen. Unterschiedliche Schwellwerte ergeben unterschiedliche Details.
8. Wenn alle nötigen Elemente da sind, dann die Datei speichern.
9. Teileeditor öffnen.
10. Datei / DXF import öffnen
10 a. Falls dieser Aufruf die Installation der Extension will: Erst zur Website gehen, Zip irgendwohin downloaden und als Zip öffnen, Dann zweiten Button für Zielverzeichnis drücken und die Exe aus dem ZIP-Archiv in dieses Verzeichnis extrahieren. Dann Schritt 10 wiederholen.
11. dxf-Datei importieren. Wenn nix passiert, nochmal drauf klicken.
12. Die Pfade der DXF-Datei erscheinen als Linien. Achtung! Da gibt es keine Gruppen o.ä.
13. Die Teile löschen, die nicht sichtbar sein sollen. Z. B. Kleingedrucktes, Artefakte, Texte; und 'schöne Texte neu schreiben bzw. Flächen neu machen. Dann noch die Konnektoren - und voilá - fertig isses.

Post's attachments

Attachment icon Rastergrafik.dxf 389.58 kb, 75 downloads since 2023-07-30 

Attachment icon victronenergy_smartsolar_mppt.elmt 774.36 kb, 67 downloads since 2023-07-30 

-- Peter +4917610163375

Re: Bilder im Symbole Editor

Voila

Post's attachments

Attachment icon Capture d’écran 2023-07-30 à 12.03.09.jpeg 593.33 kb, 119 downloads since 2023-07-30 

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."