Topic: Potentiale durch Bauteile propagieren

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, Potentiale (insbesondere Leiterfarben) durch Bauteile hindurch zu propagieren?

Ich migriere gerade von Hager Elcom und dort fand ich es immer sehr praktisch, dass nicht-potentialverändernde Bauteile an ihren Ein-/Ausgängen auch dieselbe Potentialmarkierung bekamen.

Beispiel: Ein LS-Schalter oder ein FI verändern ja das Potential nicht, also sollte - wenn z.B. am LS L1 ankommt, der Abgang auch das Potential L1 haben. Das funktioniert hier aber anscheinend nicht (oder ich habe das noch nicht gefunden).

Ansonsten sehr nettes Programm.

Re: Potentiale durch Bauteile propagieren

Hallo,

Beispiel: Ein LS-Schalter oder ein FI verändern ja das Potential nicht, also sollte - wenn z.B. am LS L1 ankommt, der Abgang auch das Potential L1 haben. Das funktioniert hier aber anscheinend nicht (oder ich habe das noch nicht gefunden).

Kannst du ein Bild schicken, um es besser zu erklären?

Elemente mit der Eigenschaft type: klemmleiste behalten die Äquipotentialität bei.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

3 (edited by plc-user 2022-04-03 23:46:02)

Re: Potentiale durch Bauteile propagieren

Hallo maximalz

maximalz wrote:

Ein LS-Schalter oder ein FI verändern ja das Potential nicht, also sollte - wenn z.B. am LS L1 ankommt, der Abgang auch das Potential L1 haben.

Um Deine Logik mal weiterzuführen:
Ein Schalter verändert das Potential auch nicht, also müßte nach der Logik auch dort beidseitig dasselbe Potential sein.

Da widerspreche ich aber mal heftig!
Dann müsste ja das Potential direkt am Eingang eines Schaltschranks vor allen LS und RCDs und dahinter auch dasselbe sein - sind sie aber nicht! Sonst wären ja LS und RCD unnütz!
Abgesichert und vor den Sicherungen ist schon unterschiedliches Potential.

Eine Steckdose mit abgesicherten 400V muss was anderes sein als eine, die vor allen Sicherungen angeschlossen ist.

Re: Potentiale durch Bauteile propagieren

OK, das ist dann wohl eine Frage der Betrachtung, Potential N ist nach dem RCD immer noch N und sollte auch im Schaltplan immer noch blau sein.
Die Antwort: Kann das Programm nicht ist ja auch durchaus valide, ich wollte nur sicher gehen, dass ich keine Einstellung verpasst habe.

Re: Potentiale durch Bauteile propagieren

Ja, stimmt:
Der N ist vor und hinter dem RCD blau, aber trotzdem nicht dasselbe, weil geschaltet!

Re: Potentiale durch Bauteile propagieren

Ich kenne Qelektrotech noch nicht,
tut es auch rechnen?
wenn die Potentiale sich ändern, dann wohl ja?
Das heisst, es kann wie z.B. in DDS-CAD die Stromstärken ausrechnen? 
Ist eine Last beliebig? R, L, C ?
Ein KiCAD Programm für den Bau, den Elektroplaner?

Weiter gedacht, ist es ifc/BIM kompatibel? Nutzt es das Brickschema? 
Ohne dabei ein experte zu sein, sind das Themen die die Zukunft beherrschen werden.

Keine Ahnung was HagerCAD da bittet.
DDS-CAD macht bis jetzt nur Stücklisten und 3D-objekt in ifc/BIM. Wenn ich mich nicht täusche.

Re: Potentiale durch Bauteile propagieren

Nein, Rechnen tuts nicht. Ist ein CAD für Schaltpläne. Keine Lastflußberechnung o. ä.

Gruß Klemens