Topic: erster Post
Hallo in die Runde
Ich möchte mich rasch vorstellen:
Ich bin seit 22 Jahren als Elektrozeichner und Planer in Gebäudeautomationsanlagen tätig. Seit Beginn weg bin ich auch fürs CAD-System Verantwortlich und mitlerweilen stösst unser System an seine Leistungsgrenzen und deshalb bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung. Die ganze Home-Office Geschichte der letzten 2 Jahre hat sehr klar aufgezeigt, wo die Grenzen unseres bisherigen Systems liegen.
Ich habe dann auf der Suche nach einer OS unabhängigen Lösung das QElectroTech gefunden. Ich habe es mitlerweilen bei mir installiert und erste Erfahrungen damit gesammelt, aber so ganz blicke ich noch nicht durch. Deshalb wage ich es hier mal ein paar grundsätzliche Fragen zu stellen. Ich möchte aber keinen Streit auslösen sondern einfach eure Meinungen dazu hören. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, müsste man vieles von dem was ich brauche noch selber entwickeln oder aus der Gemeinschaft erfragen, aber ich denke es sind praktische keine Grenzen gesetzt?
Also nun zu meinen Fragen:
- Wir haben 6 Standorte mit verschiedenen Mitarbeiter (inkl. Home-Office), die wenn möglich mit den gleichen "Stammdaten" arbeiten sollten. Bisher ist das mit sehr viel kopieren und einer notdürftig zusammengeflickter Cloud gelöst. Ich möchte das aber besser und vor allem auch schnellerem Zugriff ersetzen.
- Artikelstamm ist in einer MS-SQL Datenbank (System bedingt) in der Cloud, die möchte ich auf MySQL portieren weil der Zugriff aktuell alles andere als schnell ist.
- Unsere Elektropläne können auch bis 500 Seiten umfassen und dienen als absolute Grundlage für alle weiteren Prozesse, denn wir exportieren nach der Freigabe praktisch alle Daten daraus in alle Richtungen. D.h. Klemmepläne, Kabelpläne, Artikellisten, Bestelllisten und vorallem auch die erweiterten Grundlagen für die Softwareerstellung durch die Softwareabteilung. Da habe ich bis jetzt noch nicht sehr viele Möglichkeiten gefunden, habe ich da am falschen Ort geschaut oder müsste man da noch sehr viel Entwicklen (Entwickler würde auch bezahlt)?
Da mein Englisch nur sehr schwach ist, werde ich sicher auch nicht alle benötigen Infos selber zusammen bekommen, darum stelle ich hier die Frage: Kann man QElectroTech auch im professionellen Bereich wirklich nutzen?
Vielen Dank
Andi