Topic: Folder aufräumen

Hi.

QET V 0.90-DEV+86595f411

Irgendwie schaffe ich es nicht eine saubere Ordnerstruktur hinzubekommen.
Allerdings glaube ich, dass diese "Neigung zum Messie" nicht mir sondern QET anzulasten ist. ;-)

Beim Versuch die N ordner unter den mittlerweile 3 vorhandenen "imported elements" Ordnern zu verschieben/vereinheitlichen habe ich nun noch mehr von der Sorte, die zu löschen scheint nicht möglich. Kann mir jemand sagen wie ich den Saustall aufgeräumt bekomme?

Post's attachments

qet_folders.png, 74.99 kb, 857 x 816
qet_folders.png 74.99 kb, 129 downloads since 2021-10-15 

Re: Folder aufräumen

Die Rubrik "Imported Elements" wird von QET mit den Elementen angelegt, die Du in diesem Projekt importiert hast. Soweit ich das sehe kann das sinnvoll auch nur von QET selber aufgeräumt werden, indem Du im Menü

Projekt -> Projekt bereinigen

wählst. Damit werden die nicht mehr im Projekt verwendeten Elemente (rosa markiert) aus der Rubrik entfernt.
Ein händisches Umsortieren ist hier nicht vorgesehen!

Re: Folder aufräumen

@ q.e.d :The user collection is precisely made for what you are looking to classify and prioritize folders or items.

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

4 (edited by q.e.d. 2021-10-16 18:28:03)

Re: Folder aufräumen

scorpio810 wrote:

@ q.e.d :The user collection is precisely made for what you are looking to classify and prioritize folders or items.

Yeah, I got that. But the compulsive obsessive person I am, I wonder why the imported stuff goes like

imported elements
...yadda
-> imported elements
      ...something else
      -> imported elements
           ...blah...

and then in xml I see names like

type="embed://import/import/import/10_electric/10_allpole/...."

Why?

I am completely in favor of a project carrying it's used elements with it to be easily transferred between installations (and for archival purposes), but it's a namespace mess in there right now.

----

It will backfire in maintenance when I want to edit some element and I suddenly have 3 (or more) trees to look in.

Re: Folder aufräumen

plc-user wrote:

Die Rubrik "Imported Elements" wird von QET mit den Elementen angelegt, die Du in diesem Projekt importiert hast. Soweit ich das sehe kann das sinnvoll auch nur von QET selber aufgeräumt werden, indem Du im Menü

Projekt -> Projekt bereinigen

wählst. Damit werden die nicht mehr im Projekt verwendeten Elemente (rosa markiert) aus der Rubrik entfernt.
Ein händisches Umsortieren ist hier nicht vorgesehen!

Das habe ich in der Doku hier gelesen:
https://download.qelectrotech.org/qet/m … ction.html

aber dann hätte ich erwartet, dass der Baum mit den importierten Elementen ein wenig besser aussieht. warum werden da "imported elements" Folder ineinander verschachtelt? Ich meine sobald ich diese importierten Elemente editieren will, muss ich mich ja in diesem Baum ... eigentlich Wald ... auch zurechtfinden und dann geht's schon los mit der nervigen Suche.

6 (edited by plc-user 2021-10-16 21:20:54)

Re: Folder aufräumen

@q.e.d.:
In die Liste der Importierten Bauteile werden die Elemente direkt aus dem Verzeichnisbaum eingefügt und auch in der gleichen Struktur belassen.

Was meinst Du mit "sobald ich die importierten Elemente editieren will"?

Möchtest Du Elemente (z.B. auch für zukünftige Projekte) ändern, dann wäre das Kopieren der einzelnen Elemente in die Benutzersammlung das Mittel der Wahl. Anschließend fügst Du das geänderte Teil aus der Benutzersammlung in Deinen Schaltplan ein und QET kopiert es damit in die Liste der importierten Elemente.

Für das Editieren von Artikelnummer, Betriebsmittelkennzeichen, etc. markierst Du das Teil im Schaltplaneditor und editierst nur die Felder unter "Auswahleigenschaften" in den Reitern "Information" oder "Texte".

Dass die "Unterverzeichnisse" bei den importierten Elementen so durcheinander geraten, wie in Deinem Screenshot, ist mir noch nicht untergekommen.
Kannst Du ein Minimal-Beispiel zur Verfügung stellen, bei dem es zu solchen Verschachtelungen kommt?
Am Besten fängst Du ein neues Projekt an und merkst Dir die Schritte bis zum "Durcheinander" bei den importierten Elementen.


EDIT:
Kann es sein, dass Du beim hin-und her-schieben der Elemente in Deiner Benutzersammlung ein paar Unterverzeichnisse "Import" erstellt hast? Schau doch mal bitte in einem Datei-Browser in das Verzeichnis Deiner Benutzersammlung mach, ob dort vielleicht schon solche Verschachtelungen vorhanden sind. Damit würden sich dann auch die mehrfachen Einträge erklären und QET wäre bei der Diskussion "Messie" ein wenig entlastet... nomicons/wink

7 (edited by q.e.d. 2021-10-18 09:31:00)

Re: Folder aufräumen

plc-user wrote:

@q.e.d.:
In die Liste der Importierten Bauteile werden die Elemente direkt aus dem Verzeichnisbaum eingefügt und auch in der gleichen Struktur belassen.

Offensichtlich nicht.

Was meinst Du mit "sobald ich die importierten Elemente editieren will"?

Öh ... hallo? Ich kann doch bei einem Importieren Element auf "edit" klicken und die Parameter editieren. Der Element Editor öffnet sich.

Möchtest Du Elemente (z.B. auch für zukünftige Projekte) ändern, dann wäre das Kopieren der einzelnen Elemente in die Benutzersammlung das Mittel der Wahl.

Nein, nein und nochmals nein. Nix zukünftige Projekte. Dieses Projekt. DAS PROJEKT. Das einzige ultimative erste und letzte Projekt was ich jemals mit QET machen werde. Zum Beispiel.

Das wird abgelegt samt den verwendeten Elementen. Jetzt in QET 0.90-dev-blahblahblah. Irgendwan in 5 Jahren hole ich es aus dem Schrank und öffne es in QET 1.1-blah. Glücklicherweise bringt es dann seine Elemente bereits im huckepack. DIe will ich dann editieren und finde nix, weil dumm verschachtelt.


Kannst Du ein Minimal-Beispiel zur Verfügung stellen, bei dem es zu solchen Verschachtelungen kommt?
Am Besten fängst Du ein neues Projekt an und merkst Dir die Schritte bis zum "Durcheinander" bei den importierten Elementen.

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

EDIT:
Kann es sein, dass Du beim hin-und her-schieben der Elemente in Deiner Benutzersammlung ein paar Unterverzeichnisse "Import" erstellt hast? Schau doch mal bitte in einem Datei-Browser in das Verzeichnis Deiner Benutzersammlung mach, ob dort vielleicht schon solche Verschachtelungen vorhanden sind. Damit würden sich dann auch die mehrfachen Einträge erklären und QET wäre bei der Diskussion "Messie" ein wenig entlastet... nomicons/wink

Nein kann nicht sein, aber der Programmierer in mir hat einen qualifizierten Verdacht. Ich habe mehrmals die "Language" geändert. Von Englisch nach Deutsch, nach Tschechisch. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn QET sich bei der "Deduplikation" - falls dort sowas zur Anwendung kommt...
... also "gibt es dieses Unterverzeichnis schon?" ... nach den lokalisierten Strings orientiert und dann entsprechend auf die Schnauze fällt wenn sich die Sprache geändert hat. Aber nur so eine Vermutung.

AUCH EDIT:

Hab's jetzt dadurch gelöst, dass ich mit einem Editor über's XML File gegangen bin und alle xxx://import/import/[import/]....
zu xxx://import/... geändert habe. Dann einmal Projekt sauber gemacht und "passt".
Also für eine sehr spezielle Definition von "passt". ;-)

Re: Folder aufräumen

@q.e.d.

Interresanter und informativer Beitrag.
Hast du während des speichern etwas "anders"
gemacht, z.B. aus einem anderen Projekt kopiert? Zeigt QElectroTech 0.8 Stable
auch dieses Verhalten?