Topic: Textfelder und Zeichnungen getrennt auswählen

Guten Tag,

Ich habe mit dem DXF zu QET converter ein paar Schaltpläne konvertiert und möchte diese nun anpassen. Zum Beispiel möchte ich die Strichstärke, sowie die Textgröße in der gesamten Zeichnung ändern. Mein Problem ist derzeit, dass ich zwar mehrere Textfelder markieren und deren Größe ändern kann, aber wenn ich mit dem Selektions-Tools einen Strich in der Zeichnung berühre, dann kann ich die markierten Textfelder nicht mehr ändern. Das Selbe ist Problem habe ich natürlich auch wenn ich die Strichstärke der ganzen Zeichnung ändern will, dann kann ich immer nur Bereiche markieren bis ich an ein Textfeld stoße.

Daher meine Frage:
Ist es möglich das Selektionstool spezifisch für verschiedene Elementteile zu machen? Sprich die Möglichkeit nur Textfelder, oder nur Linien (Rechtecke/Ellipsen/Polygone) zu markieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

Re: Textfelder und Zeichnungen getrennt auswählen

@wattronner

Kannst du die Textfelder oder Linien einzeln auswählen?

Re: Textfelder und Zeichnungen getrennt auswählen

Ich kann einzelne Linen Auswählen und ich kann einzelne Textfelder auswählen. Ich kann auch mit gedrückter strg-Taste mehrere Textfelder oder Linien auswählen und die dann mit einem Mal bearbeiten. Auch kann man mit dem Selektionsfeld mehrere Linien oder Textfelder markieren, aber man kann die Auswahl nur bearbeiten wenn man ausschließlich einen Typen (Text oder Linie) markiert hat. Sprich wenn ich 5 Linien habe, kann ich diese auswählen und bearbeiten. Ist dazwischen aber auch nur ein einziges Textfeld, so kann ich weder die Linien noch das Textfeld bearbeiten. Daher würde ich mir wünschen, dass man in der Auswahl definieren kann, nur einen Typen (Text oder Linie) zu selektieren und Elemente von anderen Typen in der Selektion zu ignorieren.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken