Topic: Was passiert hier? Folie kann nicht eingepasst werden!

Hallo zusammen,

vielleicht ist es ein Fehler? Ich finde Ihn nicht.
Im Anhang eine Demodatei und zwei Bilder.
https://pasteboard.co/IzmebOx.png

https://pasteboard.co/Izmeza3.png

Die erste und letzte Folie kann an die Bildschirmgröße angepasst werden (Folie einpassen) die mittlere Folie nicht?
Was ist da los? Kennt da jemand ne Lösung?

Volker

Post's attachments

Attachment icon Demo.qet 217.66 kb, 300 downloads since 2019-09-27 

Re: Was passiert hier? Folie kann nicht eingepasst werden!

Ich hatte heute das gleiche Verhalten. Eine echte Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Letztendlich habe ich den Seiteninhalt in die Zwischenablage kopiert, ein neues Blatt erstellt und die Elemente dort wieder eingefügt. Weil man die Verknüpfungen wieder neu herstellen muss, eine lästige Aufgabe.

Leider kann ich den Ursprung des Fehlers nicht nachvollziehen.

Re: Was passiert hier? Folie kann nicht eingepasst werden!

Dieser Bug gibt es schon seit einer Weile jetzt.
Es kommt irgendwie vom Kopieren/Einfügen von Bauteilen auf die Folie.
Bis jetzt keine Lösung. Ich weiß auch nicht wie tief das Problem schon untersucht wurde.

Re: Was passiert hier? Folie kann nicht eingepasst werden!

Die Ursache ist mir mittlerweile klar.

Sobald ein Bauteil einmal über den Rand der Folie hinaus verschoben wurde, wird die Funktion einpassen nicht mehr auf den Blattrand angewandt sondern auf die Position des Bauteils, obwohl es außerhalb des Blattes liegt. Das Programm scheint sich diese Position dann auch irgendwo zu merken, denn selbst wenn man das Bauteil zurückschiebt auf die Folie, wird die Funktion "Einpassen" weiterhin auf Basis der alten Bauteilposition angewandt.

Re: Was passiert hier? Folie kann nicht eingepasst werden!

Könnte es nicht sein, dass man sich aus Versehen nicht verwendete, und somit nicht sichtbare, Textfelder verschoben hat. Und somit würde jetzt auf die neuen Grenzen eingepasst, was dann schon stimmen würde. Ein Funktion, die alle vorhandenen Felder sichtbar macht, wäre da hilfreich um das Problem zu ergründen. Gibt es sowas?