Topic: Spalten und Zeilenbreite für A4

Hallo Community,

ich habe mich bei der Suche nach einem ECAD Programm für meinen Hausverteiler für QElectro Tech entschieden und mich auch schon ein bisschen eingearbeitet.
Leider schaffe ich es aber nicht die Richtige Spalten und Zeilenbreiten zu finden, damit ich den Plan auf A4 ausdrucken kann.
Der Versuch vorher ein PDF auszugeben führt leider dazu, dass die Feinen Linien nicht sichtbar sind.

Spaltenbreite 8x140px
Zeilenbreite 8x99px

Die Seite habe ich auf A4 Querformat eingerichtet Seite wurde auf A4 eingereichtet. Leider wird dies aber nicht richtig übernommen. (Siehe Anhang)


Hab ich was falsch eingestellt?

Post's attachments

Attachment icon Screenshot.jpg 147.04 kb, 74 downloads since 2021-04-03 

Re: Spalten und Zeilenbreite für A4

Hallo Ben512,

ich habe bei mir 11 Spalten a 107px und 6 Zeilen a 115px, dazu einen titleblock mit Höhe 60px. Das passt wunderbar auf A4quer mit einem 20mm Rand oben zum lochen

Re: Spalten und Zeilenbreite für A4

Hallo Gunter,

vielen Dank für deinen Input.
Ich hab die Spalten und Zeilenbreit auf die von dir vorgeschlagenen Pixel angepasst. Der Standard Titelblock müsste 50px haben, soweit ich das verstanden habe, es müsste also ein "Rest" nicht benutzter Seite bleiben.

Leider wird aber das Querformatige Blatt zum Drucker, wie in der Vorschau in Hochformat geschickt (siehe Angehängtes Foto).
Muss ich da noch wo eine Grundeinstellung anpassen?

Post's attachments

Attachment icon Screenshot5-4-21.jpg 142.26 kb, 78 downloads since 2021-04-05 

4 (edited by Calypso 2021-04-05 20:31:48)

Re: Spalten und Zeilenbreite für A4

Hallo Ben512,
laut dem Bild ist als Papier die größe US-Letter ausgewählt, und Quelle automatisch. Kannst du versuchen ob du deinen Drucker auswählen kannst und das Papierformat auf A4 format ändern kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Re: Spalten und Zeilenbreite für A4

Hallo Calypso,

ich habs heute nochmal versucht, die Größe auf A4, Querformat, sowie die Quelle auf Fach 1 gesetzt.
Das Fenster danach mit OK geschlossen.
Allerdings habe ich wieder die selbe Vorschau. Der Druck ist auch wieder gleich.

Mit freundlichen Grüßen
Ben

Re: Spalten und Zeilenbreite für A4

Hallo,

nach mehreren Versuchen, hab ich die Lösung gefunden. Danke für eure Tipps.

Bei mir hat die Pixelanzahl einen Einfluss auf die Automatische Formatwahl, mit der richtigen Anzahl fufunktioniert es jetzt auch.