1 (edited by Kim 2021-04-01 08:20:30)

Topic: Zeichnungskopf anpassen

Hallo an alle,

ich möchte einen eigenen Zeichnungskopf erstellen.
Soweit habe ich das auch geschafft.

Nun möchte ich aber auch den Dateipfad automatisch anzeigen lassen.
Ich habe gesehen, dass es %savedfilepath gibt. Allerdings weiß ich leider nicht, wo ich das überall eintragen muss, damit es mir das schlussendlich richtig anzeigt.

Insgesamt soll folgendes automatisch eingetragen werden:
Seite/Seite gesamt (hier steht %id/%total)
Dateipfad (das suche ich, ich habe den Versuch gestartet es in den Folieneigenschaften bei "Ort" reinzuschreiben. Aber damit war ich nicht erfolgreich)
Logo (das funktioniert)

Manuell bei jedem Projekt möchte ich folgendes ausfüllen (was auch schon geht und angezeigt wird)
Titel
Projekt (das funktioniert leider auch nicht so wie ich will, da ich kein Feld habe, in dem ich das Projekt eintragen kann. Ich könnte hierfür "Datei" zweckentfremden, aber das ist nicht das gelbe vom Ei)
Bearbeiter
Datum

Zusammenfassend:
1. automatisches Eintragen des Dateipfades in den Zeichnungskopf
2. Feld in Folieneigenschaften mit dem Namen "Projekt" mit Anzeige im Zeichnungskopf

Ich hoffe man versteht meine Frage (allererster Forumspost)
Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Kim

2 (edited by Calypso 2021-04-01 12:02:41)

Re: Zeichnungskopf anpassen

Hallo Kim,
Qelectrotech unterscheidet zwei Arten von Angaben zum ausfüllen eines Zeichnungsrahmen, einmal die für das ganze Projekt gelten  zum Beispiel Projekttitel und einmal die für eine Seite gelten zum Beispiel Titel oder Seiteninhalt. Die für das ganze Projekt gelten werden im Menü Projekt-Projekteigenschaften eingetragen, die für die Seite unter Projekteigenschaften-Neue Folie Benutzereigenschaften.

saveddate
saveddate-eu
saveddate-us
savedfilename
savedfilepath
savedtime

werden erst nach dem ersten Speichern eines Projektes generiert und im Menü unter Projekt-Projekteigenschaften angezeigt.

Um einen vorhndenen Zeichnungskopf zu ändern oder zu bearbeiten muß dieser in den Ordner Benutzer Zeichnungskopf kopiert oder mit der Maus gezogen werden. Mit einem Doppelklik auf den Zeichnungskopf öffnet sich ein Menü in dem man den Zeichnungskopf bearbeiten kann.
Es gib vordefinierte Variablen die man dort einsetzen kann. Es ist aber auch möglich eigene Variablen zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Re: Zeichnungskopf anpassen

Hallo Kim,

Den Projektnamen im Reiter Projekt unter Projekteigenschaften eintragen, er wir auf alle Folien übertragen.

Wenn Du auf den Zeichnungskopf doppelklickst (Folieneigenschaften) findest du eine Standardvorlage die bearbeitet werden kann.
Zeichnungskopf-Editor mit klick auf den Bleistift öffnen. Klickst Du nun auf ein Feld kannst Du den Text bearbeiten.
Es geht ein Fenster auf: Wert der Zelle. Drück da auf "In die Zwischenablage kopieren". Hier findest Du die vordefinierten Variablen.

Eigene Variablen können in den Projekt oder Folieneingenschaften definiert werden z.B. "art_unterlage" im Editor dann "%art_unterlage" eingeben.


Im Projektdaten-Fenster sind weitere Zeichnungskopf-Vorlagen. Einfach einen neuen in dein Projekt hineinziehen.

Grüße
             Xander

Re: Zeichnungskopf anpassen

Hallo Calypso, hallo Xander,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es hinbekommen.
Zunächst war ich noch ein bisschen unsicher mit dem "in die Zwischenablage kopieren", aber das Rätsel war schnell gelöst, dass man dann bei Wert strg+v machen kann und dort die Variable eingetragen wird.

LG

Kim