Topic: Leiterlabel ändern an Klemmstelle

Hallo,
ich versuche den IST Zustand eines 12V Bordsystems aufzunehmen.

Dabei bin ich (leider)auf Leitungen gestossen, die per Schnellverbinder verzweigt werden.

Bei Verwendung einer Verbindung
(elements\10_electric\10_allpole\114_connections\bod.elmt)

oder einer Verzweigungsstelle
(\elements\10_electric\10_allpole\114_connections\combine.elmt)
wird der zuführende Leiter und die abführenden Leiter mit den gleichen Eigenschaften versehen.

Wie kann ich den Leiter an der Klemmstelle aufteilen um die abzweigenden Leitung mit anderen Eigenschaften zu versehen?

Gruss
Jörg

Re: Leiterlabel ändern an Klemmstelle

Hallo Jörg,
Du mußt den Symboltyp ändern. Am besten du ziehst das Symbol aus der QET-Sammlung in die Benutzersammlung.
Mit einem doppelklick auf das Symbol öffnest du das Symbol im Elementeditor, dann Bearbeiten->Bauteileigenschaften
bearbeiten -> Grundtyp von Klemmleiste auf Einzelbauteil ändern->speichern->schließen.

Die Leiter an diesem Symbol können jetzt individuelle Eigenschaften haben.

Gruss
Achim

3 (edited by blueshack 2023-05-10 13:11:52)

Re: Leiterlabel ändern an Klemmstelle

Ist zwar ein alter thread, bitte verzeiht.

achim wrote:

Hallo Jörg,
Du mußt den Symboltyp ändern. Am besten du ziehst das Symbol aus der QET-Sammlung in die Benutzersammlung.
Mit einem doppelklick auf das Symbol öffnest du das Symbol im Elementeditor, dann Bearbeiten->Bauteileigenschaften
bearbeiten -> Grundtyp von Klemmleiste auf Einzelbauteil ändern->speichern->schließen.

Die Leiter an diesem Symbol können jetzt individuelle Eigenschaften haben.

Gruss
Achim

Hatte das gleiche Problem, aber bei dieser Lösung erscheint dann diese Klemme nicht mehr unter Klemmleisten als csv export.
Damit ist das (für mich) nur bedingt verwendbar.

Gibt es eine andere Lösung, um Potentialnamen (Sammelschiene heißt "AAA", Abgang soll "BBB" heißen, kein Kontakt dazwischen, nur Klemme) auf zu brechen, zu teilen?

using on Linux Mint 20.2 Cinnamon

Re: Leiterlabel ändern an Klemmstelle

Bau dir doch einfach ein Potential-Trenner Symbol. Im Symbol einfach 2 Terminals Rücken an Rücken, Typ Einzel und fertig.
Das fügst Du überall ein, wo du das Potential unterbrechen willst. Ich benutze z.B. auch T-Sücke und Ecken in 2 Varianten,
als Klemme oder als Einzel definiert, je nachdem, ob Potential durch soll oder nicht.