Topic: DXF import

Hallo an alle,
wer kann mir weiterhelfen? Ich suche das Importprogramm für DXF-Dateien. Wo ist das zur Zeit abgelegt?

Beste Grüße
Bernhard

Re: DXF import

Hallo Bernhard-51

Der Konverter ist hier zu finden:
https://download.qelectrotech.org/qet/b … f_to_elmt/

Einfach auf qelectrotech.org ins Menü "Download" gehen und ein bisschen nach unten scrollen.

Re: DXF import

Holla Amigos

Was muss ich tun um mehr Informationen von einem Master z.B. SPS zum Slave z.B. Eingang zu bekomment

z.B.
Master SPS   Eingang I0.0  Klemmennr. Beschreibung (Position 1)

Slave Eingangssymbol  Am Anschlußpunkt I0.0 und Klemmennr. im seperatem Textfeld z.b. Position 1

Saludos desde Alemania
rlvir

4 (edited by Nuri 2017-09-16 07:45:40)

Re: DXF import

Hallo rlvir,

die Übertragung von Texten vom Kanal auf die Übersicht der SPS-Karte geht noch nicht ganz automatisch.
Siehe ein Beispiel von mir im Anhang.
Der Text "mein Signaltext" sowie die Adresse "E0.0" muss du per Hand eingeben sowohl in der Übersicht als auch auf dem Kanal.

Post's attachments

Attachment icon Beispiel_EA_Uebersicht.qet 198.39 kb, 495 downloads since 2017-09-16 

Re: DXF import

Ich habe mir den Importer heruntergeladen, aber er funktioniert irgend wie nicht. Jetzt ist die Frage ob es an dem Symbol liegt oder an was anderen?

Ich haette probiert einen Theben KNX Dimmer zu konvertieren.
https://www.theben.de/de/dm-8-2-t-knx-4940285

Unten kann man hier eine CAD Datei runterladen.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich bei dem Converter noch was einstellen muss. Ich hab jetzt mal nichts eingestellt und bin einfach nach der Beschreibung von der Info Sektion vorgegangen. 

Also zuerst "Open dxf file" was noch funktioniert hat.
Dann sollte man ja auf "Load dxf into proces" klicken was aber schon nicht mehr funktioniert. Da haengt sich immer das Programm auf.

6 (edited by Calypso 2018-07-22 22:31:23)

Re: DXF import

Hallo kitikonti,
ich habe mir die CAD Datei runter geladen die Zip Datei entpackt und den DXF Konverter gestartet. Bei mir stürtzt der DXF Konverter nicht ab, aber es dauert fast eine Minute bis die Fortschritanzeige  bei 4 Prozent ist. Die DXF Datei ist nach dem entpacken 17,4 MB groß und vermutlich zu groß für den DXF Konverter.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

7 (edited by stefan.123 2020-12-03 13:43:31)

Re: DXF import

Wir wollen einige Siemens Sinamics S120 Teile verwenden, welche noch nicht in der Bibliothek drin sind.
Lohnt es, sich mit dem DXF-Converter zu befassen oder doch lieber selbst die Rechtecke malen?

Danke
Stefan

Re: DXF import

Hallo,
für eine schnelle gelegentliche verwndung der Siemens Sinamics S120 Teile ist der DXF Converter gut. Wenn man aber öfters mit den Teilen arbeitet macht es für mich mehr Sinn die Teile selbst zu zeichnen, mann kann die Anschlüsse genauer auf das Raster Absetzen teilweise kann man auch schon vorhandene QTech Bauteile nehmen und sie etwas anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo