Topic: dwg Konvertieren

Hallo, ich habe mal versucht aus einer DWG Datei eines Herstellers ein Gerät daraus als dxf zu speichern und dann mit dem Konverter zu konvertieren.
Irgendwie kommt immer eine O k Datei raus.
Ich habe es auch wie im Forum beschrieben mal über Inksave versucht, leider auch ohne erfolg.
Kann sich jemand mal die CAD anschauen und mir die Bauteile konvertieren bzw. sagen wie ich das machen kann?
Leider konnte ich hier keine dwg Datei anhängen, daher habe ich die mal in der Freigabe unten abgelegt, ich auch mal einige Geräte aus der dwg als einzelne dxf dort abgelegt.
https://drive.google.com/drive/folders … L9yXUnXCR0
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß Markus

Re: dwg Konvertieren

Moin, der Link funktioniert nicht.

Re: dwg Konvertieren

https://drive.google.com/drive/folders/ … L9yXUnXCR0

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: dwg Konvertieren

Hallo Markus,

was mir aufgefallen ist:
(zumindest) die dxf-Datei "1 Miniserver.dxf" ist korrupt.

Mit "korrupt" meine ich, dass beim Import in Inkscape nur eine Fehlermeldung kommt und dann abbricht:

437 ABSCHNITTE der POLYLINIE aufgetaucht und ignoriert.

Eine Vielzahl meiner Elemente habe ich zunächst mit Inkscape erstellt und daraus dann als DXF exportiert. Die konnte ich dann mühelos mit dem DXF-Konverter zu QET-Elementen konvertieren. (Nacharbeit war aus meiner Sicht trotzdem immer nötig...)

Kenne mich bei DXF nicht wirklich gut aus, aber davon gibt es viele Versionen.
Vielleicht versuchst Du mal, mit Deinem DWG zu DXF-Konverter zu spielen und verschiedene DXF-Format-Versionen zu exportieren. Inkscape kann z.B. als DXF R12 und R14 speichern.

Gruß
  plc-user

Re: dwg Konvertieren

@pic-user, danke für die Antwort, ich hatte es schon versucht mit anderen DXF formaten.
Das nochmal nachgaebeitet werden muss habe ich mir schon gedacht,
wäre ja schön wenn ich mal soweit kommen würde.

6 (edited by Calypso 2020-11-20 19:36:39)

Re: dwg Konvertieren

Hallo,
zuerst die DWG Datei mit VariCad Viewer (Kostenfrei) geöffnet und dann als DXF Datei gespeichert (DXF Version unbekannt). DXF Datei mit Qcad geöffnet und die Einzelnen Bauteile einzeln als DXF Datei gespeichert (DXF Version R15). DXF Datei mit DXF to QET ELMT converter V3.0 uses SQlite (text updated 2017 04 29) geöffnet und als QTech Bauteil gespeichert.
Ergebnis als Elemet Datei.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Post's attachments

Attachment icon dimmer 100029.elmt 190.96 kb, 249 downloads since 2020-11-20 

7 (edited by verdammt 2020-11-21 18:01:08)

Re: dwg Konvertieren

Ok, das versuche ich gleich mal

Re: dwg Konvertieren

Hallo Markus,

falls Du alleine mit Deinen vorhandenen Tools arbeiten möchtest, geht auch ein anderer Weg:
- die DWG-Datei mit einem Online-Tool in eine PDF konvertieren
- mit Inkscape die PDF öffnen, bearbeiten und die vereinzelten Teile als DXF speichern
- mit DXFtoQET die Elemente erzeugen
- mit dem Element-Editor nachbearbeiten
- der Community zur Verfügung stellen   nomicons/wink

Die Schritte bis zur SVG-Datei mit Inkscape habe ich ausprobiert: geht ganz gut!
Aber Du brauchst nicht versuchen, die komplette SVG als DXF zu speichern:
DXFtoQET kommt damit nicht klar: Das ist zu groß - Du musst die Teile vereinzeln!

Gruß
  plc-user

Post's attachments

Attachment icon Loxone Products CAD_20200514.svgz 1.24 mb, 276 downloads since 2020-11-21 

Re: dwg Konvertieren

Hallo, jetzt klappt es soweit, ich finde nur das DFXtoQET von der Bedienung bisschen merkwürdig.
Warum muss man alle Schritte einzeln durchklicken?
Open DFX file >> Load dxf into process >> Choose DB into Process >> create QET >> save to elmt.
Oder geht das erzeugen auch noch irgendwie anders?

Ich würde dann mal loslegen die Sachen zu erzeugen und stelle das hier breit dann, vielleicht kann qelectrotech ja den Hersteller dann in Elementliste mitaufnehmen.
Gruß Markus

Re: dwg Konvertieren

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."

Re: dwg Konvertieren

Danke für das video, aber das zeigt jetzt nicht den Konverter, das mit dem Nacharbeiten ist mir alles klar.
Nur der Konverter und ich sind noch keine Freunde, ich verstehe die ganzen Schritte noch wirklich da ich die noch nicht so direkt nachvollziehen kann.

12 (edited by De-Backer 2020-11-23 06:06:53)

Re: dwg Konvertieren

scorpio810 gave me this video:

https://download.qelectrotech.org/qet/f … erter.webm

somewhere in the middle you can see DFXtoQET at work

he asked me to put DFXtoQET in QET code
But without knowledge of DWG this does not seem feasible to me, I will first have to learn the DWG standard. and then I'll give it a try.
reference for me: https://www.codeproject.com/Articles/33 … nge-Format

Re: dwg Konvertieren

verdammt wrote:

Hallo, jetzt klappt es soweit, ich finde nur das DFXtoQET von der Bedienung bisschen merkwürdig.
Warum muss man alle Schritte einzeln durchklicken?
Open DFX file >> Load dxf into process >> Choose DB into Process >> create QET >> save to elmt.
Oder geht das erzeugen auch noch irgendwie anders?

Ich würde dann mal loslegen die Sachen zu erzeugen und stelle das hier breit dann, vielleicht kann qelectrotech ja den Hersteller dann in Elementliste mitaufnehmen.
Gruß Markus

Hallo Markus,

wie weit bist du mit den Loxone teilen?

Würde mich auch sehr drüber freuen :-)

Habe vor nächstes Jahr neu zu Bauen und wollte Elektro komplett selbst machen

Grüße Dennis

14 (edited by gf 2021-01-18 19:48:12)

Re: dwg Konvertieren

Hallo,

ich habe mal ein paar Loxone Bauteile erstellt. Vielleicht testet Ihr die mal.

Post's attachments

Attachment icon loxone.7z 20.33 kb, 254 downloads since 2021-01-18 

Re: dwg Konvertieren

gf wrote:

Hallo,

ich habe mal ein paar Loxone Bauteile erstellt. Vielleicht testet Ihr die mal.

Hi, habe deinen Beitrag eben erst gesehen,

hab mal deine Dateien importiert, muss sagen sieht richtig gut aus ;-)

Könntest du eventuell noch den aktuellen loxone miniserver gen 2 erstellen ??

Grüße Dennis