Topic: Klemme mit verschiedenen angeschlossenen Drähten

Guten Abend,

Bei einer Klemme werden die Eigenschaften des angeschlossenen Drahtes von dem Leiter auf der ersten Seite auf den Leiter der anderen Seite übergeben. Sprich wird auf der einen Seite die Drahtfarbe gändert ändert sich auch die Drahtfarbe auf der zweiten Seite. Ebenso der Drahtdurchmesser.

Nun zum Problem: Wenn ich eine Klemme habe und es sind auf beiden Seiten unterschiedliche Drähte angeschlossen (Schaltschrank 1mm² blau/Abgang 1,5mm Adernummer 1), somit möchte ich für diese beiden Anschlüsse/Drähte getrennte Eigenschaften eingeben.

Auch mit dem Häckchen bei der Eigenschaft "Eigenschaften auf alle Verbindungen ..." finde ich keine zufriedenstellende Lösung!

Kann mir jemand die Funktion der Klemme "Generisch/intern/extern" erklären? Hilft dies hier event. weiter? Konnte noch keinen Unterschied in der Zuordung finden.

Hat mit diesem Thema schon jemand experimentiert/Erfahrung/ein Lösung?

Re: Klemme mit verschiedenen angeschlossenen Drähten

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Ich habe es so gelöst, dass ich eine Klemme erstellt habe, welche unten und oben keinen Anschluss haben.
Danach habe ich einfach nur separat als Bauteil ein Anschluss erstellt. Diesen setze ich auf die Klemme. Dadurch kann ich beidseitig alles definieren wie ich will und die Potentiale und Definitionen werden nicht von der jeweiligen anderen Seite beeinflusst.

Die Funktiondeklarierung der Klemmen kann ich dir nicht erklären, da ich bisher damit nicht gearbeitet habe.

Re: Klemme mit verschiedenen angeschlossenen Drähten

Hallo Stefan,

stefan.gimpl wrote:

Bei einer Klemme werden die Eigenschaften des angeschlossenen Drahtes von dem Leiter auf der ersten Seite auf den Leiter der anderen Seite übergeben. Sprich wird auf der einen Seite die Drahtfarbe gändert ändert sich auch die Drahtfarbe auf der zweiten Seite. Ebenso der Drahtdurchmesser.

Das Verhalten ist so gewollt:
Alle Leiter an einer Klemme haben per Definition dieselben Eigenschaften.
Aus elektischer und sicherheitstechnischer Sicht ist das Ändern z.B. des Leiter-Querschnitts vor und hinter einer Klemme nicht sinnvoll!
Dazu gibt es bereits mehrere Diskussionen hier im Forum.

stefan.gimpl wrote:

Wenn ich eine Klemme habe und es sind auf beiden Seiten unterschiedliche Drähte angeschlossen (Schaltschrank 1mm² blau/Abgang 1,5mm Adernummer 1), somit möchte ich für diese beiden Anschlüsse/Drähte getrennte Eigenschaften eingeben.

Wenn Du eine "Klemme" haben willst, die die Eigenschaften nicht an alle Anschlüsse übernimmt, übernehme die Klemme in deine Benutzersammlung und definiere sie als "Einzelbauteil". Dann sieht es aus wie eine Klemme, ist es für QET aber nicht. Ob dann das Klemmenplan-Plugin oder der Klemmleisten-Manager noch wie gewünscht funktionieren, habe ich nicht ausprobiert.

stefan.gimpl wrote:

Kann mir jemand die Funktion der Klemme "Generisch/intern/extern" erklären? Hilft dies hier event. weiter? Konnte noch keinen Unterschied in der Zuordung finden.

So wie ich das sehe, ist damit im Moment noch keine Funktion im Quellcode verbunden...

Gruß
  plc-user

Fragen zu QET gehören in dieses Forum und werden nicht per PM beantwortet! – Questions regarding QET belong in this forum and will NOT be answered via PM! – Les questions concernant QET doivent être posées sur ce forum et ne seront pas traitées par MP !