Topic: Bauteil Aktualisieren in Zeichnung

Hallo zusammen,

da ich mich momentan noch in der Findungsphase befinde, probiere ich noch viel aus und lerne dabei auch, was nicht so gut geklappt hat.

Aktuell habe ich ein kleines einfaches Bauteil, bei dem ich den Text falsch gesetzt habe und denke, dass ich den Text an einer anderen Stelle besser platzieren könnte.

Also habe ich mein eigenes Bauteil bearbeitet und dann in die Zeichnung eingefügt, aber ich habe das Bauteil schon ca. 30-40 mal in meiner Zeichnung, kann ich das alte Bauteil in der Zeichnung aktuallirsiren lassen oder muss ich alles von Hand austauschen bzw. den Text verschieben?


Ich freue mich auf euer Feedback!

Mücke

Re: Bauteil Aktualisieren in Zeichnung

Hallo Muecke,

wenn du dein modifiziertes Bauteil ein weiteres Mal aus der Bibliothek platzierst, wird es im Projekt angepasst und beim nächsten Öffnen siehst du überall die neue Version.

Das funktioniert allerdings nicht für die Texte. Diese werden für jedes platzierte Bauteil separat gespeichert und nicht mehr aus dem Template Element aktualisiert. Eine Möglichkeit, das zu umgehen, wäre die Texte einer neuen Instanz als Textkonfiguration zu speichern. In den alten Instanzen kann diese dann wieder geladen werden, wobei die Option "alte überschreiben" (oder so ähnlich) aktiv sein sollte. Sofern die Bauteile sich nur in Texten unterscheiden, die über Attribute definiert sind, geht das recht problemlos. Jedenfalls müssen keine Verbindungen neu gezogen werden.

Viel Erfolg und schöne Grüße!
André

Re: Bauteil Aktualisieren in Zeichnung

Hallo André,

danke für die Info, werde ich gleich ausprobieren.

Gruß Mücke