Topic: parent child

Hallo gibt es eine Parent Child Funktion?

Ich benötige diese um zB ein Bauteil mit mehreren  Kontakten auf verschiedenen Seiten nicht mehrmals zu benennen.

Auch interesiert es mich ob das Programm automatisch eine Stückliste erstellen kann und oder Bauteile automatisch numerieren kann.

Danke schon mal im vorraus.

2 (edited by Calypso 2017-06-15 21:04:40)

Re: parent child

Hallo
man kann eine Schützspule (Master) mit Kontakten (Slave) verbinden. Nach dem Einfügen der beiden Symbole in die Zeichnung vergibt man der Schützspule ein Betriebsmittelkennzeichen z.B. -K12. Das Betriebsmittelkennzeichen kann man nach einem Doppelklick in einem Fenster unter Informationen eingeben. Mit einem Doppelklick auf den Kontakt den man mit der Schützspule verbinden möchte öffnet sich ein Fenster in dem man das Betriebsmittel -F12 mit der Maus anwählt, mit der rechten Maustaste öffnet sich ein Fenster in dem man dann das Bauteil Verbinden kann.
Wie die Querverweise dargestellt werden sollen können unter Projekteigenschaften- Querverweise eingestellt werden.

Automatische Nummerierung von Bauteilen können unter Projekteigenschaften- Autonummerierung- Bauteil eingestellt werden.

Mann kann eine Stückliste als CSV Datei exportieren. Das Problem ist aber das du bei jedem eingefügten Symbol Herstellerdaten usw. für jedes Symbol neu eintragen mußt, bei gleichen Symbolen kannst du sie aber aus deiner Zeichnung kopieren und einfügen. Es gibt aber auch ein Tool von Nuri mit Anleitung muß mal schauen ob ich den Link finde und einfügen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Stebo

Re: parent child

@Calypso https://download.qelectrotech.org/qet/n … dition.pdf

?

"Le jour où tu découvres le Libre, tu sais que tu ne pourras jamais plus revenir en arrière..."