Hallo Calypso,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt die Version 0.7 installiert.
Wenn ich allerdings "Bauteileanschlüsse zeichnen" auswähle, werde die rot gedruckt. Außerdem gehen die roten Teile der Anschlüsse manchmal über die Bauteillinien hinaus, was im Ausdruck irritierend ist. Die Lücken sind allerdings weg, das ist richtig.

Das mit der "richtungsweisenden Verdrahtung" und der Eigenschaft "Klemmleiste" verstehe ich gar nicht. Wenn ich ein neues Bauteil erstelle, habe ich die Möglichkeit, ihm einen Grundtyp zuzuweisen. Dabei sind mir die Bedeutungen der angebotenen Grundtypen (Einfach, Master, Slave, abgehender Folienverweis, ankommender Folienverweis, Klemmleiste) unklar. Gibt es eine Erläuterung, in der diese Dinge beschrieben sind? Z. B. habe ich im Bauteileditor eine Linie gezeichnet und dieser den Grundtyp Klemmleiste zugewiesen. Schon beim Abspeichern kam der Hinweis, dass an dem Bauteil die Anschlüsse fehlten. Um also an die "Klemmleiste" anschließen zu können, muss ich Anschlüsse an / in die Linie einfügen. Welche Bedeutung also hat die Zuweisung "Klemmleiste"? Hätte ich "Einfach" zugewiesen, würde das Bauteilverhalten genau so sein. Oder?

Viele Grüße

seyt

Hallo allerseits,

ich habe unter ubuntu 18.04 die im Softwarepool angebotene QElectrotech-Version 0.5 installiert. Das Programm gefällt mir sehr gut.

Unter Elektrik-Verbindungen finde ich z.B. das Element corner. Wo bzw. wozu soll es regulär Verwendung finden? Ich benutze es, um z.B. bei einer Linie einen "Anfasser", einen Anfangs- oder Endpunkt für eine Verbindung einzubauen. Wenn ich corner so einsetze, kommt es aber bei Ausdrucken der Zeichnung zu Lücken zwischen der Linie und der Verbindungslinie zum verbundenen Element. Ist das Absicht?
Ich habe mir jetzt ein neues corner-Element erzeugt, bei dem ich die "Anfasser" umgedreht habe, d.h. die Anfasspunkte liegen jetzt nicht mehr nach Außen, sondern stoßen innen gegeneinander. Beim Ausdruck sind jetzt keine Lücken mehr vorhanden. Prima! Allerdings wundert es mich, dass diese Lösung nicht Standard ist. Ich kann nicht glauben, dass ausgerechnet ich auf die Idee gekommen bin ;-) Daher würde ich gerne wissen, warum in der Standardlösung die Lücken entstehen, oder ob es da einen anderen Hintergrund gibt.

Viele Grüße